Die DieAmanten auf der Landesgartenschau 2016

Musen minnen Morgenstern


Es ist soweit! Zusammen mit meiner kongenialen Partnerin Ljubow Grams, die sich von der reinen Klavierbegleiterin zur multiaktiven Co-Akteurin gemausert hat, hebe ich nach anderthalb Jahren Probenarbeit unser Morgenstern-Kleinkunst-Programm in Augsburg bei der langen Kulturnacht aus der Taufe. Es ist ein Kleinod geworden, aus Rezitation, Gesang, Miniaturtheater, Szene, Klaviermusik, Melodram und Vokalexperiment.

Theater der Elemente - Theater und Temperament

Bei der vhs Bayreuth gebe ich im Herbstsemester 2014/15 einen fünfteiligen Theaterworkshop, an dem die vier Elemente und die vier Temperamente im Mittelpunkt stehen. Jedem Element und Temperament ist zunächst ein Abend gewidmet. Der fünfte Abend befasst sich dann mit spannenden Begegnungen zwischen konträren Temperamenten...
Ab 2. Dezember, 19.30 im RW21, Anmeldung über die Volkshochschule.

Poesie mit Nadel und Faden...

Auch wenn meine eigentliche Stärke im Wort liegt - egal ob gesprochen, geschrieben, gesungen und inszeniert - manchmal muss ich etwas mit den Händen machen, als Kind einer Schneiderin liegt das offenbar in meinen Genen. So sind die Kostüme für meine Auftritte nicht selten aus meiner eigenen Anfertigung. Aber nicht immer habe ich die Muße für ein sechs Wochen Arbeit erforderndes Großprojekt wie das Barockkleid, das ich als Wilhelmine trage. Ich war daher sehr erfreut, als ich von meiner letzten Reise eine Idee mitbrachte, die zu etwas schnelleren Erfolgsergebnissen führt: Kreisrunde Broschen aus Stoff, Perlen und dekorativen Knöpfen. Nun wusste ich endlich, was ich aus Stoffresten und dem seit 30 Jahren gehüteten Schatz an teils vergoldeten Glasknöpfen aus dem Knopfmuseum anfangen konnte! Ein verregnetes Wochenende tat sein Übriges: Viel Spaß beim Betrachten der Ergebnisse!