Veröffentlichungen

Wenn Poesieköchinnen kochen

Zehn überraschende Projekte zur Literaturvermittlung und poetischen Animation

 

Vom FrauenLiteraturSalon bis zum Balladentheater, von der multikulturellen Rezitation bis zur Poesieküche - dieser Band enthält pfiffige Projekte zur Literaturvermittlung und poetischen Animation. Entwickelt und erfolgreich erprobt wurden diese kreativen Konzepte im Rahmen des „Unesco-Welttags der Poesie“, der seit dem 21. März 2003 auch in Bayreuth alljährlich zum Event wird. Stellvertretend für zahlreiche gelungene Programmpunkte aus zehn Jahren schildert die Autorin in diesem Buch zehn Formate, die besonders geeignet sind, zur Poesie zu verführen. Und weil sich die ErfinderInnen viele NachahmerInnen wünschen, enthalten die Kapitel sowohl kulturpädagogische Hinweise als auch ausgearbeitete Rezepte zum Nachkochen. Eine Chronik der bisherigen Poesietagsveranstaltungen rundet den Band ab.

Books on Demand ISBN 978-3-8448-1949-6, Paperback, 144 Seiten 

 

 

Versengtes Herz - Gedichte und Liebeslieder

Mal romantisch hochsensibel, dann ganz lakonisch. Mal tief melancholisch, dann überraschend urkomisch. Mal phantasievoll verstiegen, dann ernüchtert ironisch. Die Liebesgedichte und Lieder dieser Autorin spielen auf einer facettenreichen Klaviatur der poetischen Töne.
Dabei zieht sich der Titel „Versengtes Herz“ als feuerroter Faden durch das ganze Buch, das in seinen Kapiteln die verschiedenen „Wärmestufen“ der Liebe variiert: Von der „Verwegenen Kokelei“ bis zur „Herzkaminstunde“, von der Suche nach „Glutnestern in der Asche“ bis zum „Verbrannten Herzland“ geht es durch alle Feuerproben...
Eine lyrische Fundgrube somit für jedes emotionale Stadium einer Liebe - zum Selberlesen oder zum Verschenken ein „brandheißer“ Tipp!
Books on Demand
ISBN 978-3-8423-8481-1, Hardcover, 184 Seiten

Weitere Veröffentlichungen

Kunst und Brot, Einblicke und Ansichten, bod

Jahreszeit im Haikuspiegel, Dreizeiler und Fotos, bod

In Animas Schatzkammer, Märchen, Parabeln, Herzwärmergeschichten, bod

Der Mund der Wahrheit, Commedias, Impulstheater-Verlag