Vorträge, Lesungen, Erzählstunden, Rezitation und Gedichtetheater

Die nächsten Auftritte sind auf der Seite "Aktuelles für Topfgucker" zu finden - hier dagegen stelle ich nach und nach mein Repertoire ein und damit das, womit man mich - alleine oder mit ausgewählten PartnerInnen - engagieren kann.

Rosie und der putzige Tag


Im dritten Jahr meiner Clownswerdung ist nun eine erste Clownsnummer entstanden, die sich wunderbar für Geburtstage eignet:

Rosie Mimosie ist ja ein ganz liebenswertes Geschöpf, aber sie hat einen Fehler, der immer wieder zu Verwirrungen führt: Sie hört oft nicht richtig hin und so entstehen Missverständnisse und peinliche Situationen. Genau das ist mal wieder passiert. Sie wird zum Geburtstag eingeladen, versteht aber leider "Putztag". Als sie in der Festgesellschaft aufkreuzt, ist sie nicht nur komplett "underdressed", sondern statt Geschenken mit allerhand Putzutensilien ausgestattet. Ob das ein gutes Ende nimmt?

Musen minnen Morgenstern...

Gedichte von Christian Morgenstern, experimentell umgesetzt mit Klavier, Stimme, Szene und Kamishibai

Christian Morgensterns Tod jährte sich 2014 zum 100. Mal. Seine geistreichen grotesken kauzigen und höchst phantasievollen Schöpfungen begeistern und inspirieren bis heute. Viele seiner Texte entfalten ihre Qualität am besten im Vortragen, im Verkörpern, im szenischen Kontext, als Lied oder Wortmusik. Daher hatten wir, die Musikerin Ljubow Grams und ich, uns die Aufgabe gestellt, einen außergewöhnlichen Kleinkunstabend zu Ehren des Dichters zu kreieren. Dabei warfen wir das in die Waagschale, was wir besonders gut können, und experimentierten aber auch mit Ausdrucksweisen, die für uns neu und spannend waren. So wurde die Arbeit an diesem Projekt für uns zu einer Expedition voller Überraschungen und neuen Entdeckungen. Wir hatten extrem viel Spaß am gemeinsamen Kreieren und staunten immer wieder darüber, was uns so alles einfiel: Vom Hühnerwalzer bis zum Satzzeichenkrimi, vom Regenerationsblues bis zum SOS blökenden Wolkenschaf, vom Tango tanzenden Vierviertelschwein bis zum Catwalk mit Oste ... Nun freuen wir uns nach anderthalb Jahren  Arbeit darauf, das Ergebnis dem Publikum genussvoll zu präsentieren….

In der Hoffnung, dass auch das Publikum zur "minnenden Muse" wird!

 

Silvia, die Waldfee

Als "Silvia die Waldfee" bin ich mit dem Programm "Vom Mann, der ein Baum sein wollte", buchbar. Es besteht aus sieben Baumgeschichten, die ich zum Teil mit Autoharp-Begleitung (siehe Bild), zum Teil mit dem japanischen Papiertheater Kamishibai erzähle.
Als "Silvia die Waldfee" bin ich mit dem Programm "Vom Mann, der ein Baum sein wollte", buchbar. Es besteht aus sieben Baumgeschichten, die ich zum Teil mit Autoharp-Begleitung (siehe Bild), zum Teil mit dem japanischen Papiertheater Kamishibai erzähle.

Shersad, die Geschichtenfee

Auch orientalische Märchen habe ich inzwischen in meinem Repertoire. Die Geschichte "Das Mädchen, das den König besiegte" setze ich spielend/erzählend mit Bildern und Papierfiguren meines KreaShibais um. Sie dauert rund eine halbe Stunde und kann durch ein bis zwei weitere orientalische Geschichten zum abendfüllenden Programm ergänzt werden.